Miteinander Leben, Lernen & Lachen

Unter dem Leitsatz
"Miteinander Leben, Lernen und Lachen"
findet unser täglicher Kindergartenalltag statt.

Wir fordern, fördern, unterstützen und begleiten jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Um eine ganzheitliche Entwicklung zu gewährleisten, betrachten wir alle Kinder individuell, mit seinen eigenen Stärken und Ressourcen.

Wir bieten Raum der Partizipation sowohl für Kinder, als auch deren Eltern.

Durch gemeinsame Aktivitäten, das eigenständige Entdecken der Umwelt und das Bearbeiten jahreskreisbezogener Themen sprechen wir unsere Kinder mit allen Sinnen an. Im Vordergrund steht immer das Lernen durch Erfahren. Kinder bekommen bei uns die Möglichkeit bestimmte Themen selbst zu entdecken und zu erforschen.

Wir sind ein Haus, welches Einzigartigkeit lebt und den Besuchern ermöglicht, diese Einzigartigkeit ebenfalls zu erleben.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Wir sind ein Haus der Kreativität, Bewegung und Begegnung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Neben unseren 60 Regelplätzen bieten wir außerdem fünf Plätze für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf. Diese Plätze stehen Kindern mit Behinderung, Kindern, die von Behinderung bedroht sind und/oder Kindern mit besonderem Förderbedarf zur Verfügung.

Naturerlebnisse, Portfolioarbeit, Projektarbeitgruppenübergreifende Angebote und Netzwerkarbeit stellen darüber hinaus einen wichtigen Bestandteil unserer täglichen Arbeit dar. Außerdem profitieren wir und unsere Familien von einer engen regionalen Vernetzung rund um unseren Kindergarten.