Vorschule, Lernrunde & Vorkurs Deutsch

Vorschule

Das letzte Kindergartenjahr ist sowohl für die Kleinen, als auch für Eltern und Erzieher eine aufregende Zeit. Der Schulstart rückt immer näher.

Um den Kindern den Übergang zwischen Kindergarten und Schule möglichst problemlos zu gestalten, bieten wir ein Vorschulprogramm im letzten Kindergartenjahr an. Hier geht es unter anderem darum, die Kinder altersgerecht zu fördern und wichtige Kompetenzen für die Schule zu stärken.

Unsere Erfahrung zeigt, dass es unsere Vorschulkinder genießen, endlich zu den "Großen" zu gehören.

Während der Vorschulzeit stehen folgende Entwicklungsbereiche nochmal besonders im Fokus:

• Feinmotorik
  • Soziale und emotionale Kompetenzen
  • Kognitive Kompetenzen
  • Sprachkompetenz

Die Vorschule findet 3x wöchentlich statt, darunter einmal in Form von unserem großen Vorschulturnen.

Lernrunde

Unsere 4 Jährigen Kindergartenkinder dürfen sich auf die Lernrunde freuen. Hier werden die Kinder 1x wöchentlich auf die Vorschularbeit vorbereitet und können spielerisch in der Kleingruppe ihre Fähigkeiten weiter ausbauen.

Vorkurs-Deutsch

Der Vorkurs steht allen Kindern zur Verfügung, die Unterstützung im deutschen Spracherwerb bzw. Sprachgebrauch benötigen. Dabei ist es nicht elementar, ob Deutsch die Erst- oder Zweitsprache ist. Der Vorkurs findet in Kooperation mit den Grundschulen statt. Vorerst findet das Vorkursprogramm ein Jahr vor Einschulung im Kindergarten statt und wird dann in der Schule fortgeführt.